Unsere Borneoreise ging weiter! Von Sepilok fuhren wir direkt mit dem Auto der Sukau River Lodge zum Kinabatangan River. Für drei Tage war der dortige Homestay von Maria unsere Heimat 🌳.
Der Kinabatangan River ist der größte Fluss des malaysischen Bundesstaates Sabah auf Borneo und der zweitgrößte von ganz Malaysia 🚣.
Auf verschiedenen Fluss-Safaris und Wanderungen durch den angrenzenden Regenwald haben wir uns auf die Suche nach der exotischen Tierwelt gemacht.
Das Regenwaldschutzgebiet am Kinabatangan ist die Heimat von Nasenaffen, Orang-Utans, Krokodilen und rund 300 Zwergelefanten. Das Areal umfasst dichte Wälder, Seen, Höhlen, Sumpfgebiete und riesige Mangrovenwälder. Auch viele exotische Vogelarten sind hier beheimatet 🐦.
Wir hatten auf unseren Touren das Glück ganz nah die kleinsten Elefanten der Welt zu sehen. Auch saßen über 20 Nasenaffen auf einem Baum direkt am Fluss. Dazu gesellten sich die bunten Eisvögel und die riesigen Nashornvögel. Es hat richtig Spaß gemacht, so viele Tiere hautnah zu beobachten 🐘.
Auch haben wir mit unserer Gastgeberin ein paar hier lebende Familien besucht und wurden sehr herzlich überall empfangen. Die Zeit ihr vor Ort war wunderschön und erlebnisreich 🐵.
Wir empfehlen, vor dem Video unseren passenden Blogbeitrag zum Kinabatangan River zu lesen.